Lückenlose Rückverfolgung in der Supply Chain

Sichere und transparente Lieferketten

Beim Transport von Lebensmitteln, Futtermittel und Chemikalien steht immer die Sicherheit im Vordergrund. Hohe Anforderungen gibt es bei Lebens- und Futtermitteln. Hier muss besonders die Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit beachtet werden. Daher müssen alle Rohstoffe jederzeit von Farm to Fork lückenlos rückverfolgbar sein. Dafür hat ENFIT gemeinsam mit seinem Digitalisierungspartner, der bulkvision GmbH mit Sitz in Hamburg, die erste Blockchain-Cloud Technologie zur lückenlosen Rückverfolgung entwickelt. Jeder Prozessschritt (Event) wird beim Transport von Chemikalien, Lebens- oder Futtermitteln in Echtzeit (Real time) manipulationsfrei und lückenlos in der Blockchain abbildet und damit den beteiligten Stakeholder den vollständigen Überblick über die Supply Chain ermöglicht. Upstream und Downstream. Jedes Unternehmen bekommt nur die Daten, die es für seine Sicherheit und Transparenz in der Supply Chain benötigt.

ENFIT-bulkvision Blockchain Cloud Technologie 5.0

IoT - Digitaler Zwilling - GID

Partnerunternehmen, wie z.B. Reinigungsanlagen, übertragen ihren Kunden bereits bei der Anmeldung eine ENFIT-GID (Globale Identifikations-Nummer). Bei jeder weiteren Reinigung wird die GID zur digitalen Identifizierung des Auftraggeber/ Transportbehälter genutzt. Fahrer:innen können digital "Einchecken". Fehler werden vermieden und die Abwicklung erfolgt digital. Das internationale Reinigungszertifikat ECC-ENFIT CLEANING CERTIFICATE® wird als Papierdokument und als digitales Dokument, das in der Blockchain gesichert wird, ausgegeben. 

Vorteile für Logistiker und Transporteure
Nach einer Reinigung wird das ECC-ENFIT CLEANING CERTIFICATE® an die hinterlegte E-Mail Adresse des Eigentümers versendet. Ist der Eigentümer registriert und die GID aktiviert, können folgende Daten genutzt werden: Geo-Standort. Reinigungszertifikat. Prüfprotokolle und/oder Frachtpapiere. Digitale Sicherheitsplomben. Plomben-Plan und Gesamtzahl der Plomben.

Vorteile für Industriekunden und Reinigungsanlagen
Eigentümer/ Logistiker/ Transporteure können ihre Kunden in das System einbinden und bestimmte Daten freischalten. Zum Beispiel: Plomben-Plan. Digitale Plomben. Informationen zur Ladung. Vorladungen. Reinigungszertifikat. Frachtpapiere und/oder Sicherheitsdatenblätter. 

ENFIT-GID - Globale ITEM-ID

Pier to Pier Kommunikation in real time

Abermillionen Transportbehälter werden weltweit täglich für den Transport von Rohstoffen, Lebensmittel, Futtermittel, Chemikalien und anderen Gütern verwendet. In der Regel handelt es sich dabei um 20 und 40 Fuß-Container, Reefer-container, 20 Fuß Tankcontainer, Straßentankzüge und Silofahrzeuge, Kesselwagen, Planen- und Kofferfahrzeuge, IBC, Kisten und Boxen und vieles mehr.

20 oder 40 Fuß Container und Tank-Container werden mit einer "BIC" Nummer ausgerüstet. Straßenfahrzeuge werden in der Regel an deren Zulassungskennzeichen identifiziert und IBC erhalten unterschiedliche Individualnummern. 

ENFIT hat als erste autorisierte und weltweit agierende Non Profit Organisation einen ENFIT-GID-Standard (ITEM-ID) geschaffen und das GID-Label zur  Identifikation von Transport-Units entwickelt und etabliert. Das GID-Label ist aus einem speziellem hochdruck- und säurefesten, selbstklebenden Kunststoff und eignet sich daher besonders als dauerhafter Aufkleber. ENFIT erzeugt und verwaltet die einmaligen, überschneidungsfreien ID-Nummern. (ITEM-IDs).

Mit Nutzung der bulkvision Blockchain Cloud Technologie wird die GID mittels Smartphones oder Tablets (Android, iOS) zum Kommunikator zwischen Eigentümer und Service Provider (Logistik, Reinigung, Depot, Inspektion, Reparatur, Belader und Entlader). Neben der direkten "Real-time-Kommunikation" können die Transport-Units mit der GID weltweit getrackt (POI) sowie Eingangs- und Ausgangschecklisten erstellt und bearbeitet werden. Regelmäßig wiederkehrende Inspektionen werden aktiv am Smartphone oder Tablet durchgeführt und die Inspektionsberichte und Checklisten direkt dem digitalen Zwilling hinzugefügt. Informationen zur Beladung und Entladung (Produktinformationen) und die digitale Übertragung von Lieferpapieren und/ oder  Sicherheitsdatenblättern und Sicherheitsplomben ist möglich, ohne das die Beteiligten Papierdokumente austauschen müssen.   

Digitale Auftragsbearbeitung

Reinigungsstationen, Belader, Entlader und Logistiker können die gesamte Auftragsbearbeitung digital und fehlerfrei abwickeln. Zusammen mit der GID und der ENFIT bulkvision Blockchain Cloud Technologie, die als SaaS-Software zur Verfügung steht, ist es den registrierten Nutzern möglich relevante Daten hoch- oder herunterzuladen und in Real time miteinander auszutauschen.  

Um den Zugang zu den autorisierten Daten zu erhalten, müssen sich die Nutzer zunächst registrieren lassen. Im Anschluss an die Registrierung können die Nutzer in ihren jeweiligen Rollen, entweder als Eigentümer der Transport-Unit, als Belader oder  Entlader, Transporteur, Reinigung, Depot, Reparatur oder Inspektion, die Blockchain Technologie nutzen und die GIDs mit dem Smartphone oder Tablet scannen. Die ENFIT bulkvision Blockchain Cloud Technologie arbeitet mit den Betriebssystemen iOS und Android und ermöglicht die Nutzung einer Vielzahl an unterschiedlichen Tools.

Mit diesem bislang einzigartigen System bieten ENFIT und bulkvision seinen Mitliedern, Partnern und Nutzern zusätzlich auch das erste digitale und über Blockchain gesicherte internationale Reinigungszertifikat ECC-ENFIT CLEANING CERTIFICATE zur Nutzung an. 

ENFIT Cleaning Certificate

Erstes internationales ENFIT Reinigungszertifikat

Die Reinigung von Transportbehälter erfordert höchste Professionalität und die vertrauenswürdige Dokumentation mit dem internationalen ECC-ENFIT CLEANING CERTIFICATE.
Die meisten Transport-Units werden regelmäßig oder auch nur von Zeit zu Zeit, in Abhängigkeit der Ladung, gereinigt und teilweise desinfiziert. Für die jeweiligen Belader und Entlader ist es wichtig umfassende und vollständige Informationen zur Reinigung zu erhalten. Diese können von registrierten Nutzern mittel Smartphone oder Tablet über die GID der Transport-Unit direkt heruntergeladen werden. Folgende Informationen sind aus dem internationalen ENFIT Reinigungszertifikat zu entnehmen:

  • Wer hat wann, wo nach welchem Standard gereinigt?
  • Daten des Reinigungsunternehmen
  • Ort, Datum und Uhrzeit (Start und Ende der Reinigung)
  • GID der gereinigten Transport-Unit
  • Daten des Eigentümer
  • Reinigungsverfahren (z.B. ENFIT Reinigungsverfahren)
  • Besondere Reinigungsverfahren (z.B. Allergen- oder GMO-Reinigung, Kosher, Halal)
  • Dauer der Reinigung
  • Ergebnis der Reinigung (z.B. Hygienetest mit der CleanCard-PRO)

Die gesamte Reinigungsdokumentation erfolgt mit dem ECC-ENFIT CLEANING CERTIFICATE. Das internationale ENFIT Zertifikat ist fälschungssicher, blockchain geschützt und bietet der verladenden Industrie ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz.

Das internationale Reinigungszertifikat ECC-ENFIT CLEANING CERTIFICATE ist als Gewährleitungsmarke unter der Register-Nr. 018296449 beim ‚European Union Intellectual Property Office‘ registriert und darf nur durch von ENFIT autorisierte Reinigungsanlagen ausgestellt werden.

Voraussetzung für die Ausstellung des internationalen Reinigungszertifikates ECC-ENFIT CLEANING CERTIFICATE ist eine erfolgreich abgeschlossene ENFIT HQF Zertifizierung (Reinigung von Transportbehälter für Lebensmittel, Futtermittel oder Chemikalien) oder ein SQAS Assessment bei der Reinigung von Chemie-Transportbehälter. Die ENFIT HQF Zertifizierung wird nur von autorisierten Zertifizierungspartnern und Auditoren durchgeführt.