ENFIT Reinigungszertifikat - Chemie
Für eine sichere und optimale Reinigung braucht es die genauen Informationen zur letzten Ladung. die Behälterreinigung, ohne das ein Sicherheitsdatenblatt des Gefahrgutes vorliegt, ist aufgrund hoher Risiken durch Vergiftungen, Verätzungen, Exothermer Reaktionen oder Explosionen, nicht zulässig.
Auch hat der Betreiber einer Reinigungsstation dafür zu sorgen, dass das Personal in allen Sicherheitsfragen ausgebildet ist und die erforderliche PSA=Persönliche Schutzausrüstung trägt.
Um die Reinigung zu digitalisieren und sicherer zu machen, hat ENFIT in der gemeinsamen Kooperation mit der bulkvision GmbH, eine komplexe Blockchain Software entwickelt. Mit dieser werden alle notwendigen organisatorischen Schritte, von der Auftragsannahme - digitaler Check-in, digitale Identifizierung des Fahrers, des Transportbehälters und seines Eigentümers - über die GID = Globale - ITEM- ID erfasst.
Fahrer können bereits im Vorfeld den Reinigungsauftrag digital generiere, so das er bei der Anmeldung nur noch zur Unterschrift ausgedruckt wird. Danach erfolgt die Auswahl der Vorprodukte mit den empfohlenen Reinigungsschritte (TCCs - Tank Cleaning Codes). Der Manager trifft die Zuordnung der Bahnen und der Warteliste. Wartende Fahrer erhalten automatisch die Aktualisierung der zu erwartenden Startzeit der Reinigung auf ihr Smarthone. Nach Abschluss der Reinigung wird mit der ENFIT-bulkvision Blockchain Software das Reinigungszertifikat generiert.
Bei der Reinigung von chemischen Produkten und Gefahrgütern können die bekannten TCCs = Tank Cleaning Codes verwendet werden.
Ein Liste der aktuellen Codes steht zum download bereit.