Sicherheit mit dem Hygiene-Indikator Test

Hygienecheck nach der Reinigung

Das Ergebnis der Reinigung ist nach jeder Transportbehälterreinigung mit geeigneten Messverfahren zu kontrollieren. Aus verständlichen Gründen stellt die Industrie hohe Anforderungen an die Qualität und Zuverlässigkeit der Reinigung.

Das heißt auch, dass nicht nur der Transportbehälter (Tank und Tankdeckel) gereinigt und überprüft wird, sondern auch sämtliche Anbauteile, Rohrleitungen, Ventile, Schläuche, Überdruckventile, etc. Die Industrie schützt sich auf diese Weise vor den negativen Einflüssen einer Kontamination mit zum Beispiel Salmonellen, Schimmelpilzen, Mykotoxinen, Chemikalien oder Fremdkörpern.

Die Voraussetzungen für eine professionelle Reinigung ist die dreistufige ENFIT HQF Zertifizierung (Fragebogen, technische Inspektion, Personalausbildung) und die Verwendung der ENFIT Reinigungsprogramme. Durch Nutzung der ENFIT Reinigungsprogramme erhält die Industrie den vollständigen Überblick über den konkreten Prozessablauf, über die Dauer der Reinigung, der eingesetzten Reinigungsmittel, Temperaturen und die Sicherheit, dass alle Anbauteile und Zubehör ebenfalls gereinigt wurden. 

10% Sonderrabatt für "ENFIT Supporter 2022". Zu beziehen bei unserem ENFIT Mitglied amfora health care GmbH. Website: www.amfora-health-care.de
Clean Card PRO im praktischen Einsatz in einer Reinigungsstation

Sauberkeit objektiv kontrollieren

Die Industrie sollte bereits bei der Auftragserteilung an den Logistiker/ Transporteur genau definieren, nach welchem Standard die Reinigung erfolgen soll. Nur dann ist gewährleistet, dass die Transporthygiene sicher eingehalten werden kann. 

In der Regel werden zwischen der Industrie und den Logistik- oder Transportunternehmen umfangreiche Verträge geschlossen, in denen auch Vereinbarungen zur Sauberkeit des Transportbehälters und des Nachweises getroffen. In der Realität vertrauen immer noch viele Produzenten auf unterschiedliche Reinigungsdokumente, ohne zu prüfen, was die einzelnen Informationen in den Dokumenten im Detail bedeuten und wie "der Behälter ist sauber" genau definiert wird.

Viele dieser Dokumente machen auf dem ersten Blick einen qualifizierten Eindruck, der leider einer näheren Prüfung nicht standhält. Zum Beispiel das seit Jahren etablierte ECD. Reinigungscodes, die hier verwendet werden mögen ausreichend für die Reinigung von Chemie-Transportbehältern sein. Für die hygienischen Anforderungen, die es beim Transport von Lebensmitteln oder Futtermitteln braucht, sind diese Codes kaum geeignet. Denn in der Definition eines ECDs heißt es zur Sauberkeit des Transportbehälters: "Der Behälter ist sauber, wenn bei der Inspektion durch das Mannloch keine optische Verschmutzungen im Innenraum des Behälters zu sehen ist und kein Geruch von Reinigungsmitteln oder dem letzten Produkt wahrzunehmen ist".

Diese "sogenannte Definition für sauber" ist weit von den üblichen Anforderungen an Sauberkeit und Hygiene in Produktionsbetrieben. Daher empfehlen wir allen Produzenten mit Nachdruck darauf zu bestehen, dass definierte ENFIT Reinigungsprogramme angewendet werden. Um sich sicher vor Kontaminationen zu schützen, sollten Belader und Entlader vor der Beladung oder Entladung kritische Bereiche selber, zum Beispiel mit der CleanCard PRO, auf Sauberkeit und Hygiene prüfen. 

Für die einfache aber auch schnelle und effektive Prüfung des Reinigungsergebnisses empfiehlt ENFIT seinen Mitgliedern den validierten Hygiene-Indikatortest Clean Card PRO. Siehe die Details in der ENFIT Guideline. 

Produzenten, Reinigungsstationen und Logistiker können die Clean Card PRO über unser ENFIT Mitglied beziehen: amfora health care GmbH, Am Freibad 2, 92342 Freystadt - www.amfora-health-care.de

Geben Sie bei der Bestellung den Rabatt-Code "ENFIT SUPPORTER 2022" an und Sie erhalten einen ENFIT Sonderrabatt in Höhe von 10%.